SEO Mainz - Bei Google oben stehen

 

Was bringt mir denn SEO?

SEO Agentur Mainz

SEO Agentur Mainz

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Voraussetzung, um mit einer Webseite möglichst gut über Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. Längst ergreifen nicht mehr nur größere Unternehmen SEO-Maßnahmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet zu vermarkten. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen, die zudem oftmals nur lokal agieren, sind inzwischen stark von ihrer Präsenz im Web abhängig. Nicht zuletzt die flächendeckende Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets haben das Surfverhalten grundlegend verändert. Informationen können jederzeit über das Internet eingeholt werden, ganz egal, ob man gerade zuhause ist oder im Bus sitzt.

88 Prozent der Smartphone-Benutzer suchen nach lokalen Informationen (Quelle: gruenderszene.de) - das zeigt, dass gerade lokale Geschäfte und Unternehmen von einer guten Platzierung auf google.de profitieren - Stichwort Lokale Suchmaschinenoptimierung. Eines von vielen Beispielen für das sog. Local SEO: man ist in einer Stadt wie Mainz unterwegs und möchte spontan in einem Restaurant zu Abend essen. Man zieht das Smartphone aus der Tasche und sucht kurzerhand nach "Restaurant Mainz" – und schon spuckt Google ein Suchergebnis mit vielen Restaurants aus, die teilweise sogar über die integrierten Google-Maps-Ergebnisse auf einer Karte angezeigt werden. Wer hier nicht erscheint, wird sich wohl nicht über einen neuen Kunden freuen dürfen. Oder man plant seinen nächsten Arztbesuch und tippt Arzt Mainz bei Google ein, um eine geeignete Praxis zu finden oder seo mainz um eine geeignete Agentur für die Suchmaschinenoptimierung zu finden.

SEO, ein Begriff aus dem Suchmaschinenmarketing

Mit dem Wort SEO (Abkürzung für Search Engine Optimization) ist die Suchmaschinenoptimierung gemeint. Dabei versteht sich die Suchmaschinenoptimierung als Teilmenge des Suchmaschinenmarketing. Das Suchmaschinenmarketing wird umgangssprachlich auch als SEM, Abkürzung für Search Engine Marketing, bezeichnet. Die Optimierung von Webseiten und/oder Onlineshops beschäftigt heute mehr denn je Unternehmen. Früher hat es ausgereicht, die Domain als eine Art Visitenkarte zu reservieren und zu nutzen. Angekommen im Jahr 2016 mit einem harten Verdrängungswettbewerb, dreht sich alles um die Optimierung von Webseiten und/oder Onlineshops. SEO selbst eignet sich nicht nur für die Optimierung, sind umfasst begrifflich Maßnahmen, welche der Optimierung dienen. Dabei unterteilt man die Optimierungen, auch als SEO-Maßnahmen bezeichnet, in sogenannte Onpage- und Offpage-Optimierungen.

Kurz zusammengefasst stehen Optimierungen für den Bereich Onpage (auch als Onsite bezeichnet) für SEO-Maßnahmen welche dazu dienen, die Webseiten und/oder Onlineshops technisch fit zu machen. Stichwörter hinsichtlich der Optimierungen sind beispielsweise: Ladezeiten, Mobile-Friendly, HTML-Struktur, Metatags. Teilweise können Sie diese Optimierungen sogar selbst direkt in Ihrem CMS, also dem Content-Management-System durchführen. Einige Mittelständler und kleinere Unternehmen setzen bzgl. eines CMS z.B. auf Typo3 oder Wordpress. Gerne sind wir Ihnen bei der Beratung und Auswahl eines passenden CMS behilflich. Für die Auswahl eines CMS sind die Anforderungen an ein solches Content-Management-System entsprechend einzuholen und sorgsam zu prüfen. Hintergrund ist, dass ein aufgesetztes System (z.B. auf Typo3-Basis) nicht so schnell wieder gewechselt wird.

Offpage Optimierungen (auch als Offsite bezeichnet) beziehen sich insbesondere auf eingehende Links, welche auf die eigenen Onlineangebote verlinken. Zusammenfassend, welche Domains verlinken auf die eigenen Onlineauftritte, sind diese kontextuell relevant und passend und wie gewichtig sind diese Domains im Vergleich zu anderen. Früher galt das Motto viel hilft viel, das stimmt heute nur noch zum Teil, da die Relevanz eingehender Links/Domains viel gewichtiger ist.

SEO für Unternehmen in Mainz

Google Suchergebnis zu seo mainz

Google Suchergebnis zu seo mainz

Wer seine Webseite für Suchmaschinen optimieren sollte ist klar: jedes Unternehmen, das im Web auf Kundenfang geht, ganz egal, ob Friseur, Anwalt oder Handwerksbetrieb. SEMIZE kennt sich als Agentur aus Mainz bestens mit der Unternehmensvielfalt der Stadt aus und verbindet dieses Wissen mit Expertise im Online Marketing.

Auch wenn noch gar keine Webseite vorhanden ist, kann Sie SEMIZE unterstützen und einen für Menschen und Suchmaschinen nutzerfreundlichen bzw. optimierten Onlineauftritt erstellen. Denn nicht nur nach seo mainz wird gesucht sondern auch z.B. nach kaffee mainz, kfz mainz oder immobilien mainz. Schreiben Sie uns ganz unverbindlich und lassen Sie sich ein Angebot erstellen, um schon bald mit Ihrer Webseite Kunden über Google zu gewinnen!

Onlinemarketing, der ableitende Begriff zum Suchmaschinenmarketing

Der Oberbegriff Onlinemarketing beinhaltet wichtige Disziplinen. Das Suchmaschinenmarketing (SEM) vereint die Suchmaschinenoptimierung (SEO, auch als organische oder nicht bezahlte Suche bezeichnet) und die Suchmaschinenwerbung (SEA, auch als nicht organische oder bezahlte Suche bezeichnet).

Der Bereich SEO lässt sich weiter gliedern in Onpage- (oder Onsite) und Offpage (oder Offsite) Maßnahmen. Optimierungen im Bereich Onpage wiederum sind beispielsweise Maßnahmen heruntergebrochen auf die Interne Verlinkung, Meta-Angaben oder valider HTML-Code. Optimierungen im Bereich Offpage wiederrum sind beispielsweise Maßnahmen wie Linkbuilding, Post-Mailings oder Kooperationen. Im Bereich SEO geht man zwischenzeitlich von über 200 Faktoren aus, welche die Rankings der Webseiten und/oder Onlineshops zu einzelnen Suchbegriffen beeinflussen.

Im Bereich SEA wiederrum, also der bezahlten Suche, ist meist das Einbuchen von Werbe-Anzeigen im Suchnetzwerk von Google gemeint. Dies bezieht sich also auf die Nutzung von Google AdWords und/oder Bing Ads. Die bezahlte Suche erlaubt es als einzige Maßnahme im Onlinemarketing, direkt Traffic auf die eigenen Onlineauftritte einkaufen zu können. Interessant ist hierbei die Tatsache, dass im Suchnetzwerk nur dann Kosten anfallen, sofern Menschen tatsächlich auf die Werbe-Anzeigen klicken. Dieser positive Kostenfaktor ist im Onlinemarketing nicht zu unterschätzen.

Weitere Disziplinen im Bereich Onlinemarketing sind beispielsweise E-Mail und/oder Display-Kampagnen oder das Affiliate-Marketing. Es ist wichtig die verschiedenen Disziplinen des Onlinemarketing zu kennen, damit Kampagnen für potentielle Kunden auch richtig und konsistent aufgebaut und entsprechend getrackt werden können. Es ist wichtig, dass ein Tracking von Kampagnen integriert wird, so dass auch eine Auswertung der Kosten bzw. des Nutzens dargestellt werden kann.

SEO Mainz

Die Vorteile eines SEO aus Mainz liegen auf der Hand. Meist ist dieser oder diese Person regional sehr gut vernetzt und kann individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Schließlich ist die Suchmaschinenoptimierung keine Hexerei - nicht in Mainz oder sonstwo. Ihr SEO-Spezialist wird sich in die Materie hinein arbeiten und für Sie ein Konzept erarbeiten. Um den stetigen Änderungen der Suchmaschinen wie Google & Co. gerecht zu werden, nehmen SEOs auch an entsprechenden SEO Stammtischen teil und erweitern Ihre SEO-Kompetenz und/oder arbeiten in einer SEO-Agentur. SEO Agenturen gibt es natürlich nicht nur in Mainz. SEO Mainz sorgt dafür, dass Ihre Webseite mit relevanten Suchbegriffen gefunden wird. Das ist die Mainzer Suchmaschinenoptimierungen.

Beispiel für weitere, passende Suchbegriffe zu seo mainz

  • seo mainz
  • seo agentur mainz
  • seo stammtisch mainz
  • suchmaschinenoptimierung mainz
  • webdesigner mainz

Fazit: Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind. Zielgerichtes SEO, kann Ihr Business unterstützen. Die SEO Optimierungen bieten wir in Mainz an. Mit SEMIZE haben Sie eine SEO-Agentur gefunden, welche nicht nur SEO Optimierungen in Mainz durchführt sondern im gesamten Rhein-Main Gebiet.

Update 21.06.2016: semize.de auf Platz 2

Suchergebnisse für seo mainz bei Google im Juni 2016

Rankings zu seo mainz (Juni 2016)

Fast ist es geschafft. Mittlerweile ranken wir mit dem Suchbegriff seo mainz auf dem zweiten Platz der ersten Suchergebnisseite. Probieren Sie es direkt selbst aus unter https://goo.gl/l27jYa. Nach wie vor haben wir auf ein aktives Linkbuilding verzichtet. Dies werden wir aus Testzwecken auch weiterhin beibehalten. Im nächsten Schritt möchten wir natürlich mit seo mainz das erste organische Suchergebnis besetzen. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Sie informieren.

Update 11.04.2016: Suchergebnisse für seo mainz

Update 11.04.2016: Suchergebnisse für seo mainz bei Google

Rankings zu seo mainz (April 2016)

Knapp ein Monat nach unserer letzten Messung, haben wir erneut den Suchbegriff seo mainz geprüft. Mittlerweile sind wir auf den dritten Platz aufgestiegen. Ziel ist nach wie vor, den ersten Platz der organischen Suchanzeigen zu besetzen. Die Sichtbarkeit der Webseite semize.de für den Suchbegriff seo mainz ist erhöht worden. Insbesondere die Suchergebnisse auf der ersten Suchergebnisseite (SERP) zieht den meisten Traffic nach sich. Für Webseitenbetreiber, welche z.B. Dienstleistungen oder Produkte vertreiben ist es wichtig, mit deren relevanten und umsatzstarken Keywords und Suchbegriffen auf der ersten Suchergebnisseite gerankt zu werden. Dadurch erhöht sich zum einen die Sichtbarkeit der Domain, aber auch die sogenannte Click-through-Rate. Dieser prozentuale Wert ergibt sich, wenn die Impressionen (Einblendungen) durch die tatsächlich erfolgten Klicks geteilt werden. Beispiel, eine Anzeige wurde 100x eingeblendet und erzielte 25 Klicks - die Click-through-Rate (CTR) beträgt also 4%. Je höher die CTR ist, desto besser.

Update 14.03.2016: Suchergebnisse für seo mainz

Suchergebnisse für seo mainz bei Google

Rankings zu seo mainz (März 2016)

Aktuell befinden wir uns mit der Suchphrase seo mainz auf dem fünften Platz der ersten Suchergebnisseite (auch als SERP - Search Engine Result Page - bezeichnet). Über den Sprung von der zweiten auf die erste Suchergebnisseite haben wir uns sehr gefreut. Nicht zuletzt deswegen, da auf der ersten Suchergebnisseite grds. der höchste Traffic abzuschöpfen ist. Bleibt abzuwarten, ob Google auch die weiteren Aktualisierungen dieses einzelnen HTML-Dokuments seo mainz würdigt. Auf aktives Linkbuilding verzichten wir aufgrund Testzwecken ganz. Wir halten Sie gerne ab und zu über die Entwicklung dieser einzelnen Webseite auf dem Laufenden und berichten über aktuelle Rankings.