Suchmaschinenwerbung oder SEA (Search Engine Advertising)

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung bezeichnet das Schalten von bezahlten Anzeigen in den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google, Bing & Yahoo. Ziel von SEA ist, den Traffic der Webseite zu steigern, die Markenbekanntheit zu erhöhen und Verkäufe oder Anfragen zu steigern. Suchmaschinenwerbung (SEA) ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM).

 

Platzhirsche im Bereich SEA

Wenn es um Suchmaschinenwerbung geht, bezieht man sich in Deutschland meist auf Google - die Suchmaschine mit einem Marktanteil von über 90%. Google bietet mit Google AdWords ein ausgefeiltes Werbesystem an. Google AdWords ermöglicht Ihnen das Ansprechen Ihrer potentiellen Kunden im Google Such-Netzwerk. Darüber hinaus bietet Google AdWords die Möglichkeit, Ihre Anzeigen automatisch passend zum Inhalt einer Webseite oder den Interessen Ihrer Zielgruppen zu schalten.

Mit Bing Ads, erreichen Sie potentielle Kunden in den Netzwerken der Suchmaschinen Bing & Yahoo.

Kosten für Suchmaschinenwerbung (SEA)

Sowohl Google AdWords als auch Bing Ads ermöglichen feste Tagesbudgets, welche dann wiederum auf die einzelnen Kampagnen, Anzeigegruppen, Anzeigen, ja sogar auf Keyword-Ebene verteilt werden können. Dies ist sehr sinnvoll, da somit nach kurzer Zeit bereits das Budget auf verkaufsträchtige Keywords umgeschichtet werden kann. Weniger geeignete Begriffe können komplett ausgeschlossen werden. Viel Arbeit, die sich allerdings am Monatsende auszahlt.

Wichtige Kennzahlen sind beispielsweise Klickraten (Click-trough-Rate - CTR) und Verkäufe (Conversions) oder die Kosten-pro-Conversion. Die Festlegung der Budgets lässt sich individuell festlegen und jederzeit ändern. Bei Anzeigen in den Such-Netzwerken gilt die Devise, kein Klick = keine Kosten, Sie zahlen also wirklich nur, wenn Ihre geschaltete Anzeige geklickt wird.

Unterscheidung der bezahlten Suche (SEA) und der nicht bezahlten Suche (SEO)

Zur vereinfachten Darstellung eignet sich nachfolgende Übersicht. Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing - SEM) vereint die beiden Teilgebiete Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising - SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization - SEO).

Der Übersicht ist zu entnehmen, dass die bezahlten Anzeigen über, neben und unter den sogenannten organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen geschaltet werden. Die Platzierung hängt u.a. mit der vom Nutzer eingegebenen Suchanfrage und mit der Anzahl der passenden, relevanten Anzeigen der Gesamt-Werbetreibenden im jeweiligen Werbe-Netzwerk (Google Such-Netzwerk oder Google Display-Netzwerk - GDN) zusammen.

Ziele in der bezahlten Suche (SEA)

Mit einem gut aufgestellten Google AdWords und/oder Bing Ads Konto werden mehrere Ziele fokussiert:

  • Steigerung der Besucherzahlen
  • Erhöhung der Markenbekanntheit durch höhere Sichtbarkeit
  • Steigerung der Verkäufe und Anfragen
  • Gute Platzierungen für umkämpfte Keywords und Suchphrasen
  • Kompensation von Traffic-Verlust
  • Sinnvolle Unterstützung von Strategien im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Welche Leistungen bietet SEMIZE im Bereich Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Ob Google AdWords oder Bing Ads – wir bieten Ihnen das komplette Paket im Bereich Suchmaschinenwerbung (SEA) an. Das reicht von der Einrichtung Ihrer Konten bis hin zum monatlichen, transparenten Reporting der Konten. Nachfolgend eine Leistungsübersicht für Suchmaschinenwerbung (SEA):

  • Einrichtung eines Kontos (Accounts) bei Google AdWords und/oder Bing Ads
  • Erstellung von Kampagnen
  • Erstellung von Anzeigengruppen
  • Erstellung von Suchanzeigen
  • Auswahl relevanter Suchwörter und Suchphrasen
  • Monitoring und stetige Optimierung der Kampagnen
  • Conversion Tracking, also das exakte Messen der Verkäufe und Anfragen
  • Transparentes, nachvollziehbares Reporting


Mit Google AdWords und Bing Ads können Sie in die Welt der Suchmaschinenwerbung (SEA) einsteigen. Verfolgte Ziele in der Suchmaschinenwerbung sind z.B. die Steigerung der Besucher, die Erhöhung der Markenbekanntheit oder die Steigerung der Verkäufe und Anfragen.

Das individuelle Budget kann nach kurzer Zeit zielgerichtet umgeschichtet werden. Damit sinken die Kosten pro Verkauf. Optimaler Weise unterstützt die Suchmaschinenwerbung (SEA) die Strategie der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir kümmern uns um Ihre Kampagnen.