Social-Media Marketing (SMM)

Social-Media Marketing

Früher wurden Unternehmen, Produkte oder Personen ausschließlich über Fernseh- und Plakatwerbung beworben. Auch wenn dies natürlich immer noch der Fall ist, gehören Soziale Medien längst zum Pflichtkanal bei der Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen. Social-Media lässt sich durchaus sinnvoll in Unternehmen einbinden und erweist sich als sinnvolle Ergänzung und Unterstützung zu bestehenden Vermarktungsaktivitäten. Nicht nur im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation, sondern z.B. auch zur Imagepflege, zur Steigerung der Markenbekanntheit oder zur Kundenbindung werden Social-Media-Aktivitäten häufig erfolgreich eingesetzt.

 

Weitere Einsatzzwecke für Social-Media

Social-Media lässt sich z.B. für den Bereich Human Resources (Personalabteilung) sinnvoll nutzen. Online finden sich gute Beispiele, wie Unternehmen die Personalrekrutierung auf Social-Media Plattformen wie Xing und Kununu vornehmen oder sogar die Fortbildung der Mitarbeiter dort abbilden. Interessant ist auch die Möglichkeit, den Social-Media Kanal als zusätzliche Quelle für qualifizierten Traffic der eigenen Webseiten zu sehen, siehe hierzu auch den Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Social-Media Marketing ist im Mittelstand angekommen

67% der deutschen Mittelständler nutzen bereits Social-Media zur Umsetzung ihrer Strategie im Onlinebereich (Entscheider-Studie von Kontor Digital Media). Damit stellt Social-Media nach dem Suchmaschinenmarketing (SEM, siehe auch SEO & SEA), einen bedeutsamen Kanal im Online Marketing für den Mittelstand dar.

Wie gehen Sie mit Social-Media um?

Die Frage ist nicht, ob Sie sich mit Social-Media befassen sollten oder nicht. Vielmehr geht es um die Frage: Wie gehen Sie mit Social-Media um? Dies ist individuell zu betrachten. Wie geht Ihre Konkurrenz mit diesem Thema um? Sprechen Ihre Mitarbeiter auf Social-Media Plattformen über Sie? Oder regen sich Ihre Kunden über Ihre Produkte in diesen Medien auf oder haben Sie sogar Fürsprecher? Wahrscheinlich schon. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Social-Media Strategie und beim Aufsetzen eines qualifizierten Monitoring.



Social-Media ist im Mittelstand angekommen. Nutzen Sie die Möglichkeiten Ihr Unternehmen, Ihre Produkte & Ihre Dienstleistungen sinnvoll in diesen Kanal einzubinden. "Wie gehe ich mit Social-Media um?", diese Frage sollten Sie beantworten.

Empfehlenswert ist eine Analyse in den Sozialen Medien um den Status Quo zu ermitteln. Basierend auf den Ergebnissen ist eine Social-Media Strategie zu entwickeln, aus welcher sich konkrete Maßnahmen ableiten lassen. Wir begleiten Sie dabei.