Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO)

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Pizzeria in Berlin. Bar in Frankfurt. Klempner in Hamburg. Menschen nutzen Suchmaschinen zur gezielten Suche nach lokalen Geschäften, Produkten & Dienstleistungen. Local SEO sorgt für entscheidende Wettbewerbsvorteile.

 

Local SEO? Was ist das schon wieder?

Local SEO oder auch lokale Suchmaschinenoptimierung genannt, meint die Optimierung des eigenen Onlineauftritts für lokale Suchanfragen (z.B. Frisör München). Ein wertvolles Instrument im Online-Marketing und eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wertvoll ist Local SEO, da Menschen inzwischen häufig gezielt regional bzw. lokal suchen. Die gestiegene Relevanz lokaler Anfragen hängt u.a. mit der flächendeckenden Nutzung mobiler Endgeräte zusammen. Ein einzelner Klick auf Ihren Onlineauftritt kann Ihnen als Unternehmer bereits einen weiteren Kunden genieren.

Neben lokalen Suchanfragen kann auch die IP-Adresse des Nutzers oder ein eingeloggtes Google-Profil zu passenden, relevanten Suchergebnissen in Standortnähe führen. Unternehmen können somit auf verschiedenen Wegen in den lokalen Suchergebnissen dargestellt werden.

Wie platziere ich mein Unternehmen bei Google?

Grundvoraussetzung ist ein MyBusiness Eintrag Ihres Unternehmens bei Google. Nach erfolgreicher Eintragung bei MyBusiness kann Ihr Unternehmen im 7-Pack von Google gelistet werden. 7-Pack bezeichnet die Schaltung der ersten sieben lokalen Ergebnisse mit den jeweiligen NAP-Daten (NAP = Name, Adresse und Telefonnummer) und der Verknüpfung mittels Stecknadeln auf Google Maps. Die Erwähnung Ihres Unternehmens mit den NAP-Daten wird als Local Citations bezeichnet.

Neben einem Google MyBusiness Eintrag als Basis ist ein technisch einwandfreier und inhaltlich relevanter Onlineauftritt als wichtig anzusehen. Insofern spielt auch das Thema OnPage-Optimierung (z.B. valider & strukturierter HTML-Code, schnelle Ladezeiten, optimale Meta-Tags) eine maßgebliche Rolle. Des Weiteren sind Einträge mit konsistenten NAP-Daten in branchen- und themenrelevanten Online-Portalen mit einem hohen Vertrauensfaktor seitens Google verbunden. Dies wirkt sich natürlich positiv auf gute, sichtbare Rankings aus.

Zusammenfassend ergeben sich drei wichtige Standbeine für Local SEO:

  • MyBusiness Eintrag bei Google
  • Onpage-Optimierung des eigenen Onlineauftritts
  • Einträge mit konsistenten NAP-Daten in branchen- und themenrelevanten Online-Portalen

Wo wird mein Unternehmen angezeigt?

Local Citations bzw. die NAP-Daten Ihres Unternehmens können an verschiedenen Stellen gelistet werden. In Branchenverzeichnissen bzw. Branchenbüchern, in Blogs, in News- und weiteren Online-Portalen, in Foren und in Presse-Portalen. Zudem können Local Citations auch in Apps, Bewertungsportalen, ja sogar in Navigationssystemen Berücksichtigung finden.

Dabei gilt die Regel, je häufiger Sie mit Ihren NAP-Daten im Internet konsistent vertreten sind, desto höher ist das seitens Google geschenkte Vertrauen (Trust) in Ihr Unternehmen. Dieses Vertrauen zahlt sich unmittelbar durch eine positive Platzierung (Ranking) Ihres Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen aus.



Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) stellt ein effektives und wertvolles Instrument im Online-Marketing dar. "Holen Sie die Menschen ab.", welche jetzt gezielt nach lokalen Geschäften, Produkten und Dienstleistungen in Standortnähe Ihres Unternehmens suchen.

Ob Sie als lokaler Unternehmer, Mittelständler oder Filialist auftreten: Sofern Sie ein physisches Geschäft betreiben, sollten Sie sich mit Local SEO beschäftigen. Local SEO bietet Ihnen einen effektiven Weg der Gewinnung von Neukunden und Bestandskunden. Wir helfen Ihnen dabei.