E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing zählt zu den erfolgreichsten Aktivitäten im Online Marketing. Kein Wunder, dass der Kanal E-Mail für eine Vielzahl von Unternehmern ein unverzichtbarer Bestandteil im Marketing-Mix ist. Ziele von E-Mail Marketing sind z.B. die Umsatzgenerierung oder die Generierung von Leads. Aber auch die aktive Gewinnung von Neukunden oder die Bindung von treuen Bestandskunden sind Ziele, welche E-Mail Marketing bedienen kann.

 

Gründe für E-Mail Marketing

E-Mail Marketing eignet sich hervorragend für folgende Einsatzzwecke: Umsatz- und/oder Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Bestandskundenbindung oder z.B. auch die Reaktivierung von Bestandskunden. Sinnvoll ist, Empfänger in allen Phasen des Kundenlebenszyklus zielgerichtet anzusprechen und mit individuellen, personalisierten Informationen zu versorgen.

Emotionen können dabei grafisch verpackt und einfach transportiert werden. Newsletter eignen sich somit hervorragend, um Marken, Produkte & Dienstleistungen zu bewerben. Die Möglichkeit der individuellen Gestaltung sorgt dafür, dass Sie in Ihrem Corporate Design auftreten und damit neben der Produktwerbung auch noch Ihr Markenimage stärken können.

Grundlage erfolgreicher E-Mail Marketing Kampagnen sind sinnvolle Selektionen der Empfängergruppen. Dabei werden einzelne Zielgruppen aus dem Gesamt-Set an Adressen genutzt, um diese möglichst treffsicher adressieren zu können. Auf Basis bestimmter Attribute wie Alter oder Interessen können gezielt Inhalte zusammengestellt werden, damit sich die Empfänger in besonderer Weise angesprochen fühlen und somit zu einer hohen Response Quote führen. Ausgangsbasis ist meist ein CRM-System, in dem Kundeninformationen gepflegt werden.

Weitere Gründe für E-Mail Marketing in Kurzform

  • Newsletter-Software bietet umfangreiche Testmöglichkeiten, so dass der Kampagnenerfolg optimiert werden kann.
  • Optimale Planung durch softwaregesteuerten, automatisierten Versand von Kampagnen zum gewünschten Zeitpunkt.
  • Newsletter & E-Mailings können die Chance auf nachhaltige Kundenbeziehungen erhöhen.
  • E-Mail Marketing kann Empfängern den Dialog anbieten - ohne Medienbruch.
  • Schnittstellen professioneller E-Mail Marketing Software sorgen z.B. für das reibungslose Anbinden eines CRM-Systems zur optimalen Datennutzung (360-Grad Sicht).
  • Ein auf mobile Endgeräte angepasstes Design sorgt für eine optimale Darstellung.
  • Kampagnenerfolg lässt sich direkt im Anschluss des Versands messen, z.B. durch Öffnungs- und/oder Klickraten, welche in Echtzeit gemessen werden.
  • Die Anzahl der Empfänger lässt sich beliebig skalieren. Dabei gilt: Je höher die Empfängeranzahl, desto mehr Kostenvorteile.

E-Mail Marketing ist eine effiziente Marketing-Maßnahme, da selbst große Empfängergruppen für wenig Geld angesprochen werden können, was zu einem hohen RoI führt. Positiver Nebeneffekt: im Gegensatz zum klassischen Printmailing leistet E-Mail Marketing einen Beitrag zum Umweltschutz, da Papier und Transport entfallen. Zudem sorgt eine moderne Servertechnologie für eine Reduzierung des Energieverbrauchs.

Für die Erstellung, den Versand & die Analyse von E-Mail Marketing Kampagnen eignet sich eine professionelle Software. Auf dem Markt finden sich viele Anbieter. Hier ist der individuelle Bedarf zu prüfen, an welchen unmittelbar die Kosten geknüpft sind. Die Auswahl eines Anbieters sollte man nicht seinem Bauchgefühl überlassen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Implementierung geeigneter Software.



Nach einer iConsumer Umfrage von McKinsey, spricht das E-Mail Marketing, speziell das Newsletter-Marketing, Kunden bis zu 40x effektiver an, als Facebook und Twitter zusammen. E-Mail Marketing gehört zu den erfolgreichsten Marketingaktivitäten.

Ob Umsatz- oder Leadgenerierung, Gewinnung von Neukunden oder Bindung von Bestandskunden. E-Mail Marketing bietet Ihnen all dies, effizient und kostengünstig. Gerne unterstützen wir Sie bei dem Aufbau eines E-Mail Marketing Systems.