Conversion Optimierung oder Conversion Rate Optimization (CRO)

Conversion Optimierung

Conversion Optimierung bezeichnet Maßnahmen, die zur Steigerung der Conversion Rate (z.B. Bestellungen in einem Onlineshop) führen. Die Conversion Optimierung als wichtiger Teilbereich des Online Marketings, erhöht den Ertrag und steigert den Return on Invest (RoI). Conversion Optimierung bringt mehr vorhandene Besucher zu gewünschten Aktionen (Kauf, Anfrage).

 

Was genau ist die Conversion Rate (Konversionsrate)?

Die Conversion Rate ist eine Kennzahl. Diese beschreibt den prozentualen Anteil der Besucher von Webseiten, welche eine gewünschte Aktion (z.B. Bestellung, Anmeldung zum Newsletter, Absenden des Kontaktformulars) des Webseiten-Betreibers durchführen. So lässt sich z.B. die Conversion Rate eines Onlineshops in welchem Schuhe verkauft werden, wie folgt definieren.

Conversion Rate = Käufer / Besucher

Was bringt mir Conversion Optimierung?

Grundsätzlich lässt sich der wirtschaftliche Erfolg von Optimierungsmaßnamen im Bereich der Conversion Optimierung recht einfach darstellen. Nehmen wir als Beispiel einen Onlineshop, welcher online Schuhe zum Kauf anbietet.

Kennzahlen des Onlineshops

Eindeutige Besucher (Unique Visitors)

Conversion Rate

Bestellungen

Warenkorbwert

Umsatz

Marge

Ertrag (Deckungsbeitrag 1)

Werte vor der Optimierung

50.000

2%

1.000

50 Euro

50.000 Euro

20%

10.000 Euro

Werte nach der Optimierung

50.000

3%

1.500

50 Euro

75.000 Euro

20%

15.000 Euro

Fazit: Eine Steigerung von nur einem Prozentpunkt der Conversion Rate im vorgestellten Beispiel durch CRO (Conversion Rate Optimierung) bringt einen zusätzlichen Ertrag von stolzen 5.000 Euro monatlich, jährlich sind dies zusätzlich 60.000 Euro! Dabei ist die Conversion Optimierung ein ständiger Prozess. Optimieren und verbessern Sie ständig Ihre Conversion Rate.

Anwendungsgebiete der Conversion Optimierung

Die Steigerung der Bestellmengen in einem Onlineshop ist ein klassischer Fall der Conversion Optimierung. Alle anderen durch Nutzer durchgeführten Aktionen, welche für Inhaber von Webseiten einen messbaren Erfolg darstellen, können aus betriebswirtschaftlicher Sicht ebenfalls optimiert werden.

Conversion Optimierung für Onlineshops, e-Commerce-Shops & Webshops

  • Verkaufsprozess (Bestellprozess, Sales Funnel)
  • Registrierungen für Benutzerkonten
  • Anmeldungen zum Newsletter
  • Cross- & Upselling
  • After-Sales, Rabattaktionen

Conversion Optimierung im Bereich der Lead-Generierung

  • Absenden von Anfrage-Formularen (z.B. Anfrage zum Partnerprogramm)
  • Anmeldungen zu Webinaren
  • Registrierungen im Portal
  • Anmeldungen zum Newsletter
  • Teilnahme an Gewinnspielen

Conversion Optimierung für Unternehmensportale bzw. Unternehmenswebseiten

  • Absenden von Anfrage-Formularen (z.B. Prospektanforderung)
  • Downloads (z.B. Whitepapers, Informationen zu Produkten)
  • Weiterempfehlungen von Job-Angeboten
  • Registrierungen für Benutzerkonten
  • Anmeldungen zum Newsletter

Erkenntnisse aus der Conversion Optimierung

Conversion Optimierung
  1. "Keep it simple": Kommuniziere einfach aufbereitenden Content (Text, Bilder, Videos)

  2. Kommunikation: Kommuniziere klar und deutlich

  3. Fokussierung: Reduziere die Komplexität und fokussiere auf das Wesentliche

  4. Besetzte Kompetenzfelder: Sei der Beste in Deinem Fach und werde zur Anlaufstelle

  5. Besonderheiten: Arbeite die Besonderheiten (USPs) Deiner Produkte & Dienstleistungen sichtbar heraus


Conversion Optimierung ist weder Zauberei noch Voodoo, sondern ein ständiger Prozess mit dem Ziel geeignete Maßnahmen durchzuführen, welche zur Steigerung der Conversion Rate führen. Die Definition der Conversion Rate ist individuell, klassischerweise definiert diese Kennzahl z.B. den Abverkauf in einem Onlineshop oder die Lead-Generierung durch Absenden eines Kontaktformulars.

Wichtig ist mitzunehmen, dass bereits eine Steigerung (Uplift) von nur einem halben Prozentpunkt, bereits signifikante positive Auswirkungen auf Ihren Ertrag und somit auf Ihren RoI haben kann. Generieren Sie viele Besucher aus der organischen Suche (SEO) oder kaufen Sie sogar Traffic aus z.B. Google AdWords (SEA) ein? Dann lassen Sie diese Besucher zu Käufer konvertieren und sichern Sie sich den Abschluss. Wir unterstützen Sie gerne.